Waldmuseum Stadt Zwiesel

Intermezzo – Kabinettpräsentation (1. OG, 2. OG, Galerie)

Das Waldmuseum Zwiesel präsentiert derzeit die Kabinettausstellung „Intermezzo“, die Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Erwerbungsprozesses des Museums gewährt. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Objekte und Objektgruppen, die in den vergangenen vier Jahren durch großzügige Schenkungen und gezielte Ankäufe erworben wurden. Wir zeigen hierbei in 29 Vitrinen und auf ca. 10 Stellwänden/flächen ausgewählte Objekte und Objektgruppen, die in den letzten vier Jahren dem Waldmuseum Zwiesel entweder als Schenkung oder Ankauf neu zugegangen sind. Anders als in typischen Museumsausstellungen mit ausführlichen Objektbeschreibungen präsentiert Intermezzo die Objekte mit Informationen, die sich auf ihren aktuellen Forschungsstand beschränken. Die Begleittexte sind daher bewusst kurz gehalten und bieten einen Einblick in die laufende wissenschaftliche Arbeit, die mit den Museumserwerbungen einhergeht. Dieser Ansatz ermöglicht einen seltenen Einblick in eine wichtige Museumsaufgabe, die der Öffentlichkeit oft verborgen bleibt. Besucher können die ersten Phasen der Objektdokumentation und -interpretation miterleben und jene Expertise würdigen, die erforderlich ist, um diese Objekte im Rahmen der Museumserzählung zum Leben zu erwecken. Intermezzo ist eine einmalige Gelegenheit, die neuesten Erwerbungen des Museums zu sehen und einen tieferen Einblick in die Arbeit zu gewinnen, die mit dem Aufbau und der Pflege einer wertvollen Kultursammlung verbunden ist. (Es fällt keine Sondergebühr an)