Die Ausstellung wird vom 31.07.2026 – 16.10.2026 im Waldmuseum Zwiesel präsentiert.
Im Bayerisch-Böhmischen Waldgebirge ist eine besondere Art des Animismus tief verwurzelt.
Seit Jahrhunderten manifestiert er sich in der Vorstellung übernatürlicher Wesen und Kreaturen, die in Wald und Flur ihr Unwesen treiben. Daran anknüpfend sind in diesem Jahr Kunstschaffende aus aller Welt dazu eingeladen, im Rahmen der Internationalen Glaskunstausstellung Zwiesel 2026 die Welt der Phantasie und des Übernatürlichen durch die Kunst des Glases (neu) zu interpretieren und dabei im Idealfall auch die Grenzen der Glaskunst zu erweitern.
Die geplante Ausstellung soll eine Plattform bieten, um die Verbindung zwischen Natur, Phantasie und Handwerk zu erkunden und neue Perspektiven auf traditionelle Motive zu eröffnen.